Erfolgreicher Bundesfacharbeitskreis „Kundenservice-Prozesse“ 2024

Der jährlich stattfindende Bundesfacharbeitskreis "Kundenservice-Prozesse" ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Kalender vieler Anwender von CS.IT und Schleupen KSP geworden

Beim Bundesfacharbeitskreis "Kundenservice-Prozesse" trafen sich Mitte April 2024 zahlreiche Anwender von CS.IT und Schleupen KSP bei der ITC AG in Dresden. Der Fokus lag auf dem Austausch von Praxiserfahrungen, Informationen zu Neu- und Weiterentwicklungen sowie dem persönlichen Netzwerken. Das Spektrum der Themen war breit gefächert. Es ging unter anderem um Netzportale für verschiedene Anschlussprozesse, dynamische Tarife, Energiemanagement für Stadtwerke und die CS.IT 3.0-Kundenplattform als Datendrehscheibe.

 


Für die Umsetzung dynamischer Tarife können CS.IT und KSP-Anwender ein entsprechendes Feature nutzen. „Die Einführung dynamischer Stromtarife ermöglicht es unseren Kunden, fristgerecht ab Januar 2025 gesetzliche Anforderungen umzusetzen, von Marktvolatilitäten zu profitieren und durch flexible Tarifgestaltung eine effektivere Preisstrategie sowie verbesserte Kundenbindung zu erreichen“, sagt David Hofmann, Bereichsleiter Product Owner bei Schleupen SE.


„Dass auch Energieeffizienz und Energiemanagement für Stadtwerke zunehmend wichtiger werden, spüren wir an der steigenden Nachfrage nach unserer Software. Deren Einsatzmöglichkeiten sind umfangreich. So verpflichtet das neue Energieeffizienzgesetz alle Unternehmen mit einem Gesamtenergieverbrauch größer 7,5 GWh bis Mitte 2025 ein Umwelt- oder Energiemanagementsystem einzurichten. Dies betrifft künftig auch zahlreiche Stadtwerke“, sagt Jörg Jüttner, Sales Consultant der ITC AG.

 

Diskutiert und nachgefragt waren auch Netzportale sowie deren entsprechende Anschlussprozesse für Ladeeinrichtungen, Wärmepumpen, Photovoltaik-Anlagen, Stromspeicher und Klimageräte. Thema war auch CS.IT 3.0-Kundenplattform als Datendrehscheibe. Dieses offene und modulare Schnittstellen-System zum Austausch von Stamm-, Kommunikations-, Vertrags,- und Abrechnungsdaten wird permanent ausgebaut, so dass beliebige Drittsysteme und Apps angeknüpft werden können.


Austausch mit Mehrwert
„Durch den Erfahrungsaustausch der Anwender untereinander und den Kontakt zu uns Herstellern werden Wünsche und wichtige Themen an uns herangetragen, die wir gern in die Roadmap unserer Produktentwicklung einfließen lassen“, sagt Stefan Adler, CTO der ITC AG. Die Kundenserviceprozesse werden stetig weiterentwickelt und bewiesen daher Zuverlässigkeit und Konstanz in dem dynamischen Umfeld der Energiewirtschaft.

Zurück