Erfolgreiche E-world 2020

ITC AG überzeugt mit Web-Portallösungen

Seit 20 Jahren präsentiert sich die E-world, Europas Leitmesse der Energiewirtschaft, als Impulsgeber für die Branche. Seit 20 Jahren ist auch die ITC AG dabei. Als renommierter Aussteller in Halle 3 sorgte das Dresdner Unternehmen auch auf der diesjährigen E-world energy & water wieder für Innovationen rund um Web-Portale.

Am Messestand auf der E-world gaben die Portal-Experten unter anderem Auskunft zu Portalen für das Energiemanagement, Lösungen für Messstellenbetreiber (MSB), Smart-Meter-Portalen, Portalen für die Kundengewinnung und Kundenbetreuung, zu Bürgerportalen und Lizenzmodellen. „Es war für uns eine sehr erfolgreiche Messe“, sagt Vorstand Johann Riedmair. So wurden bereits vorab zahlreiche Gesprächstermine vereinbart und der Messestand der ITC AG war stets sehr gut besucht.

 

Große Nachfrage: Portal-Funktionen speziell für Messstellenbetreiber

Die E-world 2020 stand ganz unter dem Zeichen der Markterklärung und des damit verbundenen Rollouts intelligenter Messsysteme. Das war am ITC-Stand deutlich zu spüren: die Nachfrage nach den neuen Portal-Funktionen für Messstellenbetreiber war enorm. „Unser Portal ITC PowerCommerce® MSB trifft den Nerv der Zeit. Es bietet Messstellenbetreibern eine ausgereifte, professionelle Lösung, mit der sie den individuellen Stromverbrauch für die Letztverbraucher schnell, kundenfreundlich und kostengünstig online bereitstellen können. Das kommt sehr gut an“, sagt Vertriebsleiter Marc Litim. 

 

OZG: Steigendes Interesse an Bürgerportalen

Nachfragt wurden auch die ITC-Lösungen für die digitale Interaktion zwischen Bürgern und Verwaltung. „Viele Kommunen sind sich der Herausforderung ja bewusst, dass bis Ende 2022 sämtliche Verwaltungsleistungen laut Onlinezugangsgesetz (OZG) über Verwaltungsportale digital abrufbar sein sollen. Kommunale Mitarbeiter nutzten deshalb die E-world ganz gezielt als Kontaktaufnahme zu ITC und konkreten Nachfragen, um eben die gesetzlichen Vorgaben zeitnah zu erreichen“, fügt Marc Litim hinzu.

 

Cloud-Lösungen immer beliebter

Weiteres Thema am ITC-Messestand war auch die Frage nach alternativen Lizenz- und Betriebsmodellen. Dabei rückte der Cloud-Service der ITC AG in den Fokus. „Es freut uns, dass sich immer mehr Kunden für die Cloud-Version der Portalsoftware und das SaaS-Modell interessieren“, sagt IT-Direktor Stefan Adler. Die Vorteile lägen klar auf der Hand: erhöhte Flexibilität, ein geringeres Investitionsrisiko, eine unbegrenzte Skalierbarkeit, eine hohe Performanz sowie kürzere Innovationszyklen. Die Daten werden in einem nach ISO 27001 zertifizierten Hochsicherheitsrechenzentrum mit Sitz in Deutschland gehostet. „Das bietet Sicherheit und Vertrauen.“

 

Erfolgreiche Partnerschaften

Gemeinsam mit den Partnern, der CURSOR Software AG und der SIV AG, präsentierte die ITC AG [Foto v.l.n.r.: Thomas Rühl (Vorstandsvorsitzender CURSOR Software AG), Dr. Guido Moritz (SIV AG) und Johann Riedmair (ITC AG)] die neue Gesamtlösung für die Energiewirtschaft, bestehend aus ERP, Web-Portal und CRM. Zielgruppe sind EVU ab 250.000 Zählern. Für die stilechte Reise in die IT-Zukunft der Branche stand am gemeinsamen Messestand ein DeLorean, bekannt aus „Zurück in die Zukunft“, in dem sich Messebesucher fotografieren lassen konnten. Der Andrang war riesig, mehr als 5.000 Fotos sind entstanden.  

 

 

 

Die ITC AG pflegt darüber hinaus zahlreiche weitere strategische Partnerschaften.  Dazu zählen unter anderem die Avectris AG, die Enerbit GmbH, die items GmbH, die IVU Informationssysteme GmbH, die Schleupen AG oder auch SAP.

 

Dank an Partner, Kunden und Besucher

Das Team der ITC AG bedankt sich bei den Partnern, Kunden und Messebesuchern für zahlreichen interessante Begegnungen, inspirierenden Gespräche und den wertvollen Austausch. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

 

E-world 2021

Die nächste E-world findet vom 9. bis 11. Februar 2021 in der Messe Essen statt. Die ITC AG wird wieder in Halle 3, am Stand 446 zu finden sein.

Zurück